Startseite

Über mich

Leistungen

Preise

Kontakt

FAQ

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lektorat und Korrektorat

Internetauftritte, Broschüren, wissenschaftliche Arbeiten und sonstige Texte müssen nicht nur fachlich korrekt sein, damit sie einen professionellen Eindruck machen und überzeugen. Auch die sprachliche Richtigkeit und ein guter Stil sind dafür unabdingbar. Eine zunächst positive Wahrnehmung kann durch viele Fehler im Text oder schlechten Stil schnell getrübt werden.

Beim Korrektorat ist das Hauptaugenmerk auf formale Aspekte des Textes gerichtet. Es umfasst das Beheben von Orthographie-, Zeichensetzungs-, Grammatik- und Typographiefehlern.

Das Lektorat dagegen bezieht sich nicht nur auf die korrekte Anwendung der Sprache, sondern berücksichtigt auch die inhaltliche Seite des Textes. Neben der eigentlichen Korrektur enthält es auch stilistische und terminologische Verbesserungen und überprüft die Verständlichkeit, den logischen Aufbau und die Stringenz des Textes.

Ich selbst korrigiere nur deutsche Texte (entweder Übersetzungen oder deutsche Originaltexte). Wenn Sie die Korrektur eines französischen Textes benötigen, lasse ich diesen von einem kompetenten französischen Muttersprachler bearbeiten.

Beispieldokumente: